Über mich

Mein Name ist Julia Koch und ich bin 1993 im Aargau geboren und aufgewachsen. Nach der Sekundarschule absolvierte ich eine Lehre als Fachfrau Betreuung. Ich arbeitete mit erwachsenen Personen mit einer kognitiven und/ oder psychischen Beeinträchtigung, auf einer Aussenwohngruppe. Mein Auftrag war es die Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen und zu fördern. Nach meiner Ausbildung wechselte ich die Institution und arbeitete danach mit Kindern mit einer körperlichen und/ oder kognitiven Beeinträchtigungen. Dort konnte ich mein Wissen vor allem im Bereich der Pflege von Klienten sowie nonverbale Kommunikation erweitern. Nach zwei Jahren wechselte ich die Gruppe und durfte sieben Jugendliche betreuen und sie im Umgang mit individuellen Schwierigkeiten im Alltag unterstützen. Berufsbegleitend absolvierte ich die höhere Fachschule und erlangte 2016 mein Diplom zur Sozialpädagogin. 

In der Sekundarschule noch bekannt für meine schlechten Noten in Französisch und für meine allgemeine Abneigung gegen Fremdsprachen, wuchs während meinem Studium der Wunsch, nun doch noch eine Fremdsprache zu erlernen. Man kann noch so sehr versuchen eine Sprache zu erlernen, ohne Begeisterung für etwas, kommt nie sinnvolles zustande. Doch meine Interessen änderten sich, zum Glück, und mit ihnen auch meine intrinsische Motivation spanisch zu lernen. 

Viele Wege können zum Ziel führen. Ich habe mich bei meinem für ICYE entschieden. Durch ICYE habe ich die Möglichkeit spanisch zu lernen. Ich darf aber auch für sechs Monate in einer Gastfamilie leben und hautnah miterleben, wie die Ticos so leben. Und ich habe die Möglichkeit hier in San Jose in einer Kindertagesstätte arbeiten zu können. Dort kann ich mein spanisch vertiefen und eine andere Form von Erziehung und Betreuung kennen lernen. Das Programm von ICYE wird mich also nicht nur persönlich extrem fordern und weiterentwickeln sondern es lässt mich auch beruflich neue Aspekte, Wege und Werte erfahren.